Silent Shores – Montreux Jazz Festival 2020
Auch das diesjährige Montreux Jazz Festival konnte aus bekannten Gründen nicht stattfinden bzw musste ebenfalls wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Das Komitee hatte dann im Juni einen künstlerischen Wettbewerb zur Gestaltung eines Plakates ausgeschrieben. Ich habe mit diesem Motiv daran teilgenommen. Zusammen mit den Ergebnissen vieler anderer Künstler ist dieses auf der Website des MjF hier in der Galerie zu sehen.
Wie viele andere bedaure auch ich, dass das Event nicht stattfinden konnte. Für viele Künstler und Musiker war das nicht nur schade, sondern ist nun auch existenziell bedeutend. Ich hoffe sehr, dass das MjF im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.
Die Idee hinter dem von mir gestalteten Entwurf ist die Stille, die entsteht, wenn die Musik nur noch aus der abgeschirmten Konserve kommt. Auch wenn die Virtualität allseits gelobt und zelebriert wird mit „Stayhome“, home office, zoom calls, etc. brauchen wir doch unsere realen sozialen Kontakte und die sprich- und wortwörtlichen Umarmungen. Distancing macht uns emotional arm und schädigt auf Dauer u.a. auch unser Immunsystem (ja, ist so), welches wir doch gerade jetzt um so mehr brauchen. Musik hat schon immer die Menschen zusammen geführt. Wer musiziert, kann nicht streiten. Das Miteinander bei Konzerten ist immer wieder ein einmaliges Erlebnis, bei dem auch schon Freundschaften und Liebschaften entstanden sind. Musik verbindet. Und im Speziellen, wir vermissen die besondere Stimmung von Montreux, die Abende am See, mit fremden Menschen lachen. Einfach loslassen.
Diese Zeit wird vorübergehen. Und wir werden uns hoffentlich im Guten daran erinnern.
Sorry, the comment form is closed at this time.