1 Business Portrait Shooting
3 Stunden Shooting incl. Anprobe und MakeUp/Hair
1 Outfit
1 Visagistin
100 Bilder aus einer Serie von 176 Aufnahmen zur Auswahl
3 bearbeitete Portraits
So lässt sich die Businessportrait Fotosession mit und für Petra Buchanan, Heilpraktikerin mit eigener Praxis für Funktionelle Medizin in Freiburg zusammenfassen. Dahinter ist jedoch viel mehr. Die Zusammenarbeit mit Frau Buchanan ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie gute Portraitfotografie im Bereich Business gelingt. Das Ergebnis erscheint so einfach. Dahinter steckt jedoch eine perfekte Vorbereitung mit Fokusierung auf das Ergebnis, d.h. auf die Bildaussage.
Authentische Sichtbarkeit
Im Allgemeinen war es schon immer so. Um sichtbar zu werden, muss ich mich zeigen. Gelang das ehedem über einen persönlichen Besuch, Versenden eines Flyers oder einer Unternehmensbroschüre, so treffen wir in Zeiten des digitalen Wandels auf neue An- und Herausforderungen. Mein Kunde, Klient oder in diesem Fall Patient informiert sich online über die verschiedenen Angebote und Möglichkeiten. Er vergleicht und wägt ab. Die visuelle Ansprache meiner Website, meiner Bilder über das Unternehmen, gegebenenfalls über mein Team, auf jeden Fall über mich lassen ihn erste Entscheidungen und Abwägungen treffen. Wie authentisch ist dass was er geboten bekommt? Egal, ob Website oder Social Media, wir alle möchten auch Ecken und Kanten sehen. Mein persönlicher Eindruck bei vielen Businessbildern ist, dass immer noch zu wenig auf Ausdruck und zuviel auf den „schönen Schein“ geschaut wird. Demnach sind viele „Posings“ auch sehr einfallslos und beschränken sich auf das Armeverschränken. Wo ist der Mut zu etwas mehr?
Wie gehts los?
Portraits im Allgemeinen und Businessportraits im besonderen bedürfen immer einer guten Planung. Für mich ist es fast ein „no go“, ohne Visagistin zu arbeiten. Deshalb gehört dieser Punkt beim ersten Gespräch auch ganz oben auf die Agenda. Im weiteren Austausch wird dann die Auswahl der Kleidung besprochen. In erster Linie sollte angezogen werden, was einem selbst gefällt, worin man sich wohl fühlt und was gut zur Gesamtaussage passt. Typgerechtes Smart Casual eignet sich für einen salopperen Auftritt in Social Media. Oder doch Kostüm, Kleid oder Anzug für den etwas förmlicheren? Grundsätzlich ist es empfehlenswert, immer mehrere Outfits und Kombinationen auszuwählen und beim Shooting dabei zuhaben. Ja, ich weiss, das Meiste wandert unbenutzt wieder in den Koffer zurück 😀 Aber es gibt das aber … nicht zu vergessen die Schuhe, Schmuck Accessoires usw. … ja es ist wichtig und ja es ist Aufwand und ja, es lohnt sich.
Also, wie läuft so eine Vorbereitung ab? Das hängt ganz vom Umfang, dem Ziel und dem Zweck des Ergebnisses ab. Mit eine der wichtigsten Fragen ist die nach Location oder Studio. Sollen das oder die Bilder in ein bereits vorhandenes CI-Design eingepasst werden? Gemeinsam stimmen wir uns über die zu Verfügung stehenden Möglichkeiten ab. Um nichts dem Zufall zu überlassen gibts für alles Wichtiges eine gemeinsame ToDo-List.
Was ist DER herausragende Punkt, der für das Ergebnis wichtig ist?
Zeit!
Bringen Sie, bringt Ihr davon soviel mit wie es geht. Mit anderen Worten, Keine Termine vor dem Termin und ein genügend großer Puffer danach. Nur Profimodels stehen jeden Tag vor der Kamera und selbst die sind bisweilen nervös. Ich weiss das und ich weiss auch auch, wie es ist vor der Kamera zu stehen, aus eigener Erfahrung. Also, kein Druck.
… und jetzt: das Shooting
Das Shooting selbst beginnt mit der Wahl des Outfits gefolgt vom Styling durch die Visagistin – auch bei Männern 😉 Bisweilen unterhalten wir uns dabei und kommen langsam in den Flow. Das Set ist schon eingeleuchtet. Wenn die Visagistin fertig ist, folgt erste Probebilder für Licht und Makeup.
Alles gut? Dann gehts los. Nein…, nicht so schnell, ein paar Ein- und Anweisungen gibts noch für die Kommunikation. Aber dann. Wir shooten die ersten Bilder und … ein Hoch auf das Digitale, können wie uns diese auch gleich anschauen. Erste Korrekturen erfolgen. Ja, es sind ziemlich viele auf den ersten Blick ähnliche Bilder. Der Schein trügt. Es reicht schon eine leichte Bewegung oder etwas mehr Körperspannung und die Hände sprechen zu lassen, um zu einer passenden Aussage zu kommen.
Recht schnell konnte sich Petra Buchanan vor der Kamera einfinden und einlassen. Dazu hat auch meine Visagistin Lilia Wiesner beigetragen. Gemeinsam haben wir konzentriert auf das Ergebnis hingearbeitet. Das ausgesuchte Portrait ist mittlerweile auf der Website von Frau Buchanan zu sehen. Übrigens: Ein sehr interessanter Bereich, in dem sie arbeitet. Schauen Sie, schaut Ihr doch mal rein www.praxis321.de
Und die Credits gehen an Lilia Wiesner Visagistin MakeUp/Hair
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