Wie es begann
Die Wurst hat zwei Enden. Weihnachten ist am 24ten Dezember. So ist es. … Und das Rad ist rund. Bis jetzt. Ein paar Leute aus dem Südwesten Deutschlands haben es nun neu erfunden. Es ist eine kleine Revolution und gibt Menschen im Rollstuhl ganz neue Freiheiten und sehr viel Selbstständigkeit in Ihrem Leben zurück.
Was ist das Geheimnis dieser Innovation? Äusserlich sehr simple, den das Rad ist sichtbar in drei Segmente aufgeteilt, welche jedes für sich abnehmen lassen. Dadurch wird es recht einfach möglich, ohne Hilfe zum Beispiel auf ein Sessel bzw. Stuhl zu wechseln oder ins Auto einsteigen zu können. Wie das genau funktioniert und was daran so bahnbrechend ist? Das erfahrt Ihr auf der Internetseite von Trivida, dem Brand und Hersteller dieser Neuheit.
Es war eine lange Entwicklungszeit, die diese Erfindung hinter sich hat. Wie es dazu kam, darüber berichtet Christian Czapek (Xing-Profil). Der jahrelange Prozess begann im markgräflichen Staufen damit, dass sein Bruder eines Tages auf den Rollstuhl angewiesen war. Ein Treffen Anfang 2019 mit dem Inhaber der P+L Innovations GmbH sollte dann die Markteinführung wortwörtlich sehr schnell ins Rollen bringen.
Bereits im Herbst des gleichen Jahres ging es an die Vorbereitung der Vermarktung dieses neuen Rollstuhlrades. Als Markenbotschafterin wurde die Spitzensportlerin und Welt-Champion im Bahnradfahren, Kristina Vogel mit ins Boot geholt. Selbst seit einem Jahr im Rollstuhl wegen eines Trainingsunfalls sitzend, ist sie Teil des Teams und trägt zur Weiterentwicklung dieses Produktes bei.
Shooting und Dreh mit Kristina Vogel
Anfang Dezember war es dann auch für uns soweit. Für den umfangreichen Werbe- und Markenauftritt begann die Foto- und Filmproduktion mit Kristina im Universitäts-Herzzentrum Freiburg in Bad Krozingen. Vorangegangen sind intensive Vorbereitungen für Dreh (mit Christian Friedle von digital works) und Shooting. Am ersten Tag waren wir on Location. Am Darauffolgenden trafen wir uns dann im Studio, um mit hoher Konzentration und viel Spass die Bilder mit Kristina und dem Team „in den Kasten“ zu bringen. Mit diesem ersten Produktionsteil war der Auftakt für die Weiteren absolviert.
Foto- und Filmproduktion Teil 2
Nun ging es an die Organisation des zweiten Teil dieser aufwendigen Produktion. Es galt eine Location zu finden, in der wir unsere Motivvorstellungen umsetzen konnten. Ein Fertighaus in Gundelfingen bei Freiburg des Unternehmens Allkauf erwies sich als sehr passend. Doch noch hatten wir nicht unsere Testimonials beieinander. Es war Vorweihnachtszeit, was uns die Sache nicht unbedingt leichter machte. Sozusagen von der Strasse weg fanden wir Kevin E., der sofort mit dabei war. Auch ein Supermarktbesuch erwies sich als sehr hilfreich. Es ist vielleicht ungewöhnlich für den einen oder anderen, beim Aussuchen der Marmelade als „Model entdeckt“ zu werden. Unser Gregor L. hatte damit kein Problem 😉
Das Neue Jahr war erst zwei Wochen alt, als wir uns zum zweiten Teil der Film- und Fotoproduktion mit den Testimonials wieder im Herzzentrum in Bad Krozingen und am zweiten Tag im besagten Allkauf Fertighaus getroffen haben. Mit Hilfe von Stylistin Kerstin Robin wurde dieses nun einmal von links auf rechts gedreht und mit passenden Requisiten ausgestattet sowie unsere „Models“ eingekleidet. Natürlich haben wir am Ende des Produktionstages wieder alles „resetted“. Das Haus sah danach sogar besser aus als vor unserem Besuch, wie uns Philipp Sahr von Allkauf bestätigte 😉 An dieser Stelle ihm nochmal einen herzlichen Dank für den Support!
Das Rad in Szene gesetzt – die Produktaufnahmen im Studio
Jetzt standen noch die Produktaufnahmen im Studio an. Wir wussten, die Zeit läuft. Für den 13.2.2020 war die Vorstellung in Bad Krozingen mit zahlreichen Vertretern von Presse, Wirtschaft und Gesundheitswesen anberaumt. Der Termin für den letzten Teil der Fotoaufnahmen war gesetzt und musste dann doch nochmal verschoben werden. So ist es halt, wenn ein neuer Markenauftritt an den Start geht. Aber als Profis sind wir flexibel und auf alle Unwägbarkeiten vorbereitet. Entsprechende Ausweichtermine wurden schon vorher optioniert.
Dann, am 24.1. und 25.1.2020 war es soweit. Zwei Tage waren wir beschäftigt, das Rad wirkungsvoll in Szene zu setzen. Wir haben es geschafft. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Am Ende können wir sagen, was für ein toller Job. Uns hat es wirklich große Freude gemacht. Wir sind stolz darauf, mit einen Teil dazu beigetragen zu haben, dass diese Innovation in die Welt getragen werden kann und damit vielen Menschen eine Menge Lebensqualität wieder gibt.
Das Fototeam bestand aus
Dominik Probst – Assistenz, Produktionsrunner, Mann fürs Grobe und Feine bei der gesamten Fotoproduktion
Kasia Vintrici – MakeUp/Hair Produktion mit Kristina Vogel
Michaela Ioannidou MakeUp/Hair Produktion mit Testimonials
Kerstin Robin Styling Produktion mit Testimonials, verantwortlich für Requsiten am Set und Einkleidung der Testimonials
Christian Friedle von Digital Works hat mit seinen Assistenten den Film zum Auftritt produziert, zu finden auf der Website von Trivida
Der Link zum Film trivida – So geht Barrierefrei!
Hier gibts ein Making of Video unserer Produktion
Trivivda Links:
Kristina Vogel Instagram
Für den gesamten Auftritt und die Kampagne verantwortlich zeichnen sich die Agentur Core-Communication mit Harriet Corcordel und Sausan Harchicho
Trivida ist eine eingetragene Marke der P+L Innovations GmbH
<Dieser BlogPost könnte Werbung sein, spricht aber nur für sich>
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