Dieses Bild ist vor einiger Zeit entstanden. Michael Grogg, Geschäftsführer der Baseler Confiserie Brändli nascht in seiner Manufaktur von den guten Kirschstängeli. Jeder Mitarbeiter in seinem Unternehmen darf soviel von den eigenen Produkten probieren, wie er möchte. Dieses Angebot wird gerne angenommen und zeigt nicht nur, wie gut produziert wird, sondern ist gleichzeitig Qualitätskontrolle auf hohem Niveau.
Ein Bild erzählt mehr als tausend Worte
Kennen Sie das? Sie blättern beim Kaffee, wahlweise Arzt, wahlweise im Urlaub zeitauffüllend in einer Zeitschrift. Die Texte lesen Sie gar nicht. Anzeigen werden nur unterschwellig auf Grund der jeweiligen Farbgebung wahrgenommen. Doch dann bleiben Sie bei diesem einen doppelseitigen Bildmotiv hängen. Irgendwas passiert. In Ihrem Kopf beginnt dieses Bild zu leben. Es werden Erinnerungen und Sehnsüchte geweckt. Mir geht das so, wenn ich Panoramen von einsamen Stränden an der französischen Atlantikküste sehe. Dann bekomme ich Lust auf frische butterige Croissants und spüre den stetigen Wind, während ich in einem Cafe an der Promenade sitze.
Der Trend zum Visual Storytelling
Storytelling und vor allem visuelles Storytelling ist keine Erfindung der letzten Jahre. Es war schon immer Teil meines Schaffens, mit Bildern Geschichten zu erzählen, andere Perspektiven zu finden und dies mit einer eigenen subjektiven Bildsprache zu tun. Manchmal gelingt es den ganzen Plot in ein Motiv zu packen. Im Editoralstyle enstehen Bildserien, in denen ich wiedergebe, was ich wahrnehme.
Kein Strand, macht aber trotzdem Lust auf Urlaub und stressfreie Erholung. Ruhe geniessen unter dem Eiger, Mönch, Jungfrau Massiv.
Nur Schön reicht nicht
Mit den immer wichtiger werdenden verschiedenen Social Media Kanälen von Facebook über Instagram, ja auch Xing und LinkIn wird Storytelling zum neuen Stilmittel. Durch scheinbar schnappschussartigen Bildern entstehen visuelle Erlebniswelten, in denen das Produkt, die Dienstleistung oder der Bedarf als solches kaum mehr vorkommt. Man merkt diesen Fotos nicht an, dass dahinter eine Idee, ein Konzept, eine professionelle Umsetzung steht. Storytelling paart sich mit Authentizität. Menschen wollen keine glattgebügelte Scheinrealität mehr sehen. Ecken und Kanten machen sympathisch. Gerade im Bereich Unternehmensdarstellung und HR-Resources gehts nicht mehr nur um das Bruttoeinkommen, sondern um soziale Kompetenz, Arbeitsumgebung und Mehrwerte, die ich vom Unternehmen als Mitarbeiter erhalten möchte.
Ein „Arbeitsbild“ aus einer Foto- und Bildserie für die Unternehmensberaterin und Inhaberin von BLACKFORESTERS, Anke Schwarzwälder.
Einzigartige Bilder für Ihr Unternehmen
Bilder, die dies vermitteln, kann man nicht einfach so bei einer Bildagentur kaufen. Jedes Unternehmen hat seine eigene DNA, und die soll sich in den Motiven wieder spiegeln. Dazu muss ich als Fotograf mich mit dem Unternehmen beschäftigen und auseinandersetzen. Das ist der Prozess, der vor der eigentlichen Bildumsetzung steht und Teil des Workflows meines Angebotes ist für Businessfotografie in den Bereichen Corporate Identity und Hotel – Resort.
Was machen gute Businessfotos heute aus?
- Im Bild steckt eine Geschichte.
- Was ich sehe macht mich neugierig auf die Story, zum Beispiel durch die Perspektivenwahl.
- Das Foto ist kein austauschbares Klischeebild.
- Das Motiv fügt sich in die Bildwelt einer Marke oder eines Unternehmens ein.
- Die Fotoaufnahme besitzt eine hohe technische und professionelle Qualität.
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Sie sind Entscheider und haben richtig Lust auf andere Sichtweisen? Was spricht dagegen, was Neues anzugehen? Ich biete Ihnen eine In-Ihrem-Unternehmen-stecken-tausende-Geschichten-Session.
Rufen Sie mich an unter +49 761 – 557 567 3
oder schreiben mir eine Mail an info@photograph-ag.de
Übrigens: Auch ohne Social Media Account bei Facebook oder Instagram habe ich interessante Konzepte wie Sie Aufmerksamkeit im Netz bekommen.
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